More books

Über die Jahre habe ich einige Bücher für Schüler und Lehrer geschrieben (alle in deutscher Sprache). Bei Interesse kontaktiere mich gerne über die Kontaktseite auf diesem Blog. Danke für das Interesse.

Over the years, I have written several books for students and teachers (all in German). If you are interested in reading one of my stories, please feel free to contact me via the contact page on this blog. Thank you for your interest.

FILM: Ratgeber für Lehrer

Film-RatgeberFilme sind für viele Schülerinnen und Schüler einer der wichtigsten Zugänge zum Kulturwissen unserer Zeit. Allerdings ist die Filmdidaktik bislang recht stiefmütterlich behandelt worden. Wie erstellt man eine kompetente Filmanalyse? Welcher Stilmittel bedient sich ein Film? Wie prüfe ich erworbenes Wissen zum Thema ab? Der Band “Film: Ratgeber für Lehrer” gibt hier umfassende Hinweise, gestützt durch etliche Beispiele. Er enthält:

  • eine fundierte Einführung in das Film- und Fernsehverhalten von Kindern und Jugendlichen
  • eine ausführliche Beispielanalyse des Films “The Shining” von Stanley Kubrick mit einem Unterrichtsmodell, Klausurvorschlägen, Rezensionstexten, Interpretationen und Hintergrundinformationen
  • eine Einführung in die filmische Dramaturgie
  • Unterrichtsideen mit ausgewählten Filmen und Fernsehserien
  • einen Katalog mit 160 der bekanntesten und wichtigsten Spielfilme.


BEND IT LIKE BECKHAM – Filmanalyse

Bend it like BeckhamFilmanalyse im Fach Englisch ist inzwischen fester Bestandteil des Unterrichts. Der Multi-Kulti-Teenfilm “Bend It Like Beckham” wurde in NRW sogar erstmals als Pflichtstoff für das Zentralabitur 2007/2008 im Fach Englisch festgeschrieben. Dieser Band greift die große unterrichtspraktische Bedeutung des Films auf. Komplett in englischer Sprache verfasst, ist er das wohl umfassendste Lehrer-Handbuch, das zu “Bend It Like Beckham” erschienen ist. Der Band beinhaltet zahlreiche Anregungen und Materialien für eine gründliche Aufbereitung des Films, darunter:

  • mehr als 50 Seiten mit Unterrichtsideen, Arbeitsblättern, analytischen und kreativen Schreibaufgaben, Factsheets etc.
  • detaillierte Analysen zentraler Szenen
  • Klausurvorschläge mit aussagekräftigem Textmaterial
  • ausführliche Vokabellisten zu allen Sequenzen.

Unterrichtsplanung und -durchführung werden mit diesem ausführlichen “Teachers’s manual” einfacher, zeitsparender und effektiver.


A LESSON IN MOVIES: Stand by me
, Bend it like Beckham, About a boy

A Lesson In Movies

Wer als Lehrkraft Anregungen und Unterstützung zur Behandlung von Filmanalyse im Englischunterricht sucht, findet in “A Lesson In Movies” eine praktische Hilfe mit  Interpretationen, Sequenztabellen, ausführlichen Vokabellisten, Filmanalysen der zentralen Szenen, Kopiervorlagen und etliche weitere Materialien, die bei der Unterrichtsvorbereitung erheblichen Zeit- und Arbeitsaufwand einsparen.

“A Lesson In Movies” behandelt die folgenden Filme: Stand By Me (Regie: Rob Reiner 1986), Bend It Like Beckham, dt. Kick It Like Beckham (Regie: Gurinder Chatha 2002), About A Boy (Regie: Chris Weitz, Paul Weitz 2002).


ENGLISH GRAMMAR: Flyer zum Üben und Wiederholen

English-Flyer

Nach dem erfolgreichen Prinzip der “Mathe-Flyer zum Üben und Wiederholen” funktionieren auch diese Kopiervorlagen für das Fach Englisch: mit den Übungsaufgaben im “Flyer”-Format lassen sich die wichtigsten grammatischen Themen der englischen Sprache, die alle Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe I beherrschen sollten,  bestens festigen und üben.


ENGLISH VOCABULARY: Vokabeln zum Üben und Wiederholen

English Vocabulary50 Kopiervorlagen zum englischen Wortschatz – auf einer Seite die Zusammenfassung und Erläuterung des Wortschatzes zu einem bestimmten Thema, auf der Rückseite die passenden Übungen dazu. Kurzum: viel Material für Übungsphasen, Förder- und Vertretungsstunden, Stationenlernen und zur die Vor- und Nachbereitung von Klassenarbeiten.